Wassilij S. Tolstikow

Politiker und Diplomat

* 1917 Tula

Wirken

Wassilij Sergejewitsch Tolstikow wurde 1917 in Tula geboren. Er war zunächst als Vorarbeiter und Schlosser tätig.Danach absolvierte er 1940 eine gründliche Ausbildung als Eisenbahningenieur an der entsprechenden Hochschule in Leningrad. Anschließend wurde er Leiter eines großen staatlichen Bauunternehmens in Leningrad. Er wurde nach Ausbruch des Krieges eingezogen und war bis 1946 Soldat.

Von 1946 bis 1952 war er Abteilungschef, Leiter der technischen Produktion und dann Chefingenieur einer Konstruktionsfirma in Leningrad.

Danach machte T. seine Karriere vor allem in und mit der KPdSU, deren Mitglied er 1948 wurde. 1952 bis 1957 war er nacheinander stellv. Abteilungsleiter, dann Abteilungsleiter im Leningrader Bezirkskomitee der Partei, weiter Erster Parteisekretär der Stadt Gatschina bei Leningrad. Von 1957 bis 1960 war er Erster stellv. Vorsitzender des Stadtsowjets von Leningrad, also sozusagen 2. Bürgermeister. In dieser Eigenschaft kam er im Oktober 1957 nach Hamburg, wo der als Opern- und Ballett-Fan bekannte T. auch die Reeperbahn besuchte und sich anschließend schockiert zeigte.

1962 wurde er als Nachfolger Iwan Spiridonows neuer Parteichef der Region Leningrad. Mehr als acht Jahre lang hat er den politischen Kurs der Region Leningrad bestimmt. Man verglich ihn damals mit einem mächtigen Satrapen, der sich nicht ...